zu diesem Blog


PHYSIO-RIDING ist die Symbiose aus Tierphysiotherapie und Reitlehre. 


Ich habe das Konzept entwickelt, um Reitern eine fundierte auf tierphysiotherapeutisches Fachwissen basierende Reitlehre an die Hand zu geben. Mit PHYSIO-RIDING halte ich mein Pferd gesund, bilde es sinnvoll und harmonisch aus und erreiche anspruchvolle Ausbildungsziele  mit einem motivierten und gerne agierenden Pferd.

Das PHYSIO-RIDING ist eine Lehre, die alle Möglichkeiten der Ausbildung sinnvoll nutzt. Die Ausbildung des Pferdes am Boden mit Halfter und Longe, die Langzügelarbeit, die systematische Arbeit unter dem Sattel und tierphysiotherapeutische Gesundheitspflege zum gesunden Aufbau der Muskulatur werden sinnvoll verknüpft.
Reiter und Pferde können anspruchsvolle Ziele auf einem schönen und harmonischen Weg erreichen.

Im Rahmen des PHYSIO-RIDING ist es mir auch ein Anliegen, dem Reiter möglichst effektive Möglichkeiten an die Hand zu geben, sein eigenes Denken, Fühlen und Handeln auf dem Pferd zu verbessern und zu optimieren.

Hierfür habe ich auch das Tai chi und Qigong ausprobiert. 

Ich machte sofort sehr gute Erfahrungen  und entschloss mich deshalb, mein Wissen zu erweitern.

In 2012 - 2014 absolvierte ich eine intensive,zertifizierte berufliche Fortbildung zur Lehrerin für Tai chi und Qigong und setzte alle Erfahrungen auch direkt in meiner Arbeit mit Pferden und Menschen um.

Parallel absolvierte ich eine Ausbildung: Mentaltraining im Sport/ Leistungssport

Sabine Bruns

Kommentare