Mut für den eigenen Weg

Kennt jemand die Geschichte der Möve Jonathan?

Der Roman „ Jonathan Livingston Seagull “ von Richard Bach aus dem Jahre 1970 beschreibt das Leben der Möwe Jonathan, die sich durch ihre individuelle Lebensweise von ihren Artgenossen abhebt. Jonathan  strebt Perfektion im Fliegen an und wird daher von den anderen Möwen ausgegrenzt. Jonathan will leben, um zu fliegen. Er will über den Durchschnitt hinaus und das Außerordentliche erfahren. Weil er aber damit „gegen die Würde und die Traditionen der Möwensippe“ verstößt, wird er vom Ältestenrat des Möwenschwarms verbannt.

Die Geschichte wurde verfilmt und die Filmmusik von Nil Diamond ist weltberühmt.

Heute rief mich eine Frau an und sagte lachend: „Endlich habe ich mich getraut, deine Bücher zu lesen.“
Ich fragte: „Wieso getraut?“, und sie sagte: „Na ja, ich wusste nicht ob ich diese ganzen Zusammenhänge wissen will, schließlich kann ich dann nicht so weiter machen, wie bisher.“
Ich sagte: „Ja, und was wäre daran schlimm? Ein neuer Weg macht doch vielleicht viel mehr Spaß als der alte.“
Sie stöhnte: „Ja, ja, aber man ist ja leider nicht allein im Stall.“

Ich wünsche jedem Reiter den Mut, den Weg zu gehen, der sich für ihn gut anfühlt. 
Es lohnt sich, ich spreche da aus Erfahrung.








Kommentare